Reisebericht Mexiko – Mittelamerika – Argentinien/Chile – Antarktis 2009/2010

14. Teil: Kreuzfahrt (Falkland-Inseln und Antarktis)

Hier geht’s zurück zum 13. Teil: Brasilien (Iguazu und Itaipu)

79. Tag (14.02.2010): Beginn der Kreuzfahrt

Nach dem Frühstück fuhren wir per U-Bahn zur Abasto Mall, wo wir noch ein paar Sachen für die heute anstehende Kreuzfahrt einkauften. Ich kaufte einen neuen kleinen Rucksack und ein paar ordentliche braune Schuhe, um meine Chancen, auf dem Schiff beim Captain’s Dinner teilnehmen zu dürfen, zu steigern 😉

Da wir die letzten 11 Wochen fast ausschließlich per Rucksack unterwegs waren, hatten wir natürlich weder Anzug noch Jackett dabei. Wir wollten uns überraschen lassen, welche Auswirkungen das hat.

Um 15.00 Uhr fuhren wir per Bus zum Puerto Nuevo, wo wir mit den letzten Passagieren an Bord des Kreuzfahrtschiffes Infinity der Reederei Celebrity Cruises gingen.

Beim Check-In hatte ich zufällig eine Statistik der Länderverteilung der Passagiere gesehen. Folgendes ist mir noch in Erinnerung geblieben: Platz 1 ging an die US-Amerikaner, die mit ca. 650 Personen vertreten waren, Platz 2 an Deutschland mit etwa 350 Passagieren und Platz 3 an etwa 115 Briten. Außerdem waren z. B. ca. 90 Kanadier, 40 Indonesier, 38 Schweizer und sogar 3 Chinesen und 1 Kenyaner an Bord. Insgesamt war das Schiff mit 1000 Besatzungsmitgliedern und 2000 Passagieren ausgebucht.

Bereits am ersten Tag stellten wir fest, dass das amerikanische Schiff peinlichst sauber war und die Crew alles daran setzte, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wir merkten allerdings auch, dass die Atmosphäre etwas steifer war als etwa auf dem deutschen Kreuzfahrtschiff Aida.

Abends genossen wir das ca. 2 Stunden dauernde 5-Gänge-Menü. Für diese fürstlichen Abendessen gab es eine feste Tischordnung. Mit an unserem Tisch saßen Silvia und Armin, Brigitte und Jürg sowie Rosi und Helmut – eine sympathische Runde! Mit einem positiven Ersteindruck ließen wir uns mit Hilfe des Ozeans in den Schlaf wiegen.

80. Tag (15.02.2010): Kreuzfahrt – Seetag

Entgegen meiner vorherigen Befürchtungen wurde der Seetag keineswegs langweilig, da genügend Programm geboten wurde – wenn man mal vom Abendprogramm absah. Vormittags standen bei mir nach einem nahrhaften Frühstück erst mal 90 min Fitnessstudio an. Außerdem wollte das Schiff ja mal komplett erkundet werden. Immerhin gab es 12 Decks. Wir hatten uns bereits mit Ablegen des Schiffes darauf geeinigt, kein einziges Mal den Aufzug des Schiffes zu benutzen, sondern alle Deck-Wechsel zu Fuß über die Treppen zu absolvieren. Im Nachhinein merkten wir, dass dies bei den Ausmaßen des Schiffes (ca. 290 m lang, ca. 34 m breit, ca. 54 m hoch) ein recht anstrengendes Unterfangen war und wir locker 1000 Treppenstufen pro Tag zurücklegten. Beim abendlichen Gala-Dinner gab es trotz Freizeithose und Polo-Shirt keine Probleme – wir durften das Restaurant auch ohne Anzug betreten. Diesmal probierte ich u.a. Froschschenkel. Die diversen Schiffsbars waren auch zu fortgeschrittener Stunde relativ leer, was wir nicht zuletzt auf die etwas seltsame Preispolitik der Betreiber schoben: Sämtliches Essen in den verschiedenen Restaurants war inclusive, ebenso rund um die Uhr Säfte (ohne Kohlensäure) und Leitungswasser. Wollte man jedoch Soft-Drinks, wie Cola oder Sprite, einen Wein oder ein Bier, zahlte man entweder horrende Einzelpreise (z. B. 5,75 USD für das günstigste 0,33l-Bier) oder eine horrende Tages-Flatrate (z.B. 30 USD für Bier).

81. Tag (16.02.2010): Kreuzfahrt – Seetag

Heute vormittag schlossen wir uns einer organisierten Tour „hinter die Kulissen“ an und besuchten dabei die Großküche des Schiffs. Sehr interessant! Um 11.00 Uhr gab es ein Quizspiel, nach dem Mittagessen ging ich wieder ins Fitness-Studio und nutzte anschließend kurz den schiffseigenen Jogging-Parcours. Nach dem fürstlichen Abendessen lief „The Soloist“ im Kino.

82. Tag (17.02.2010): Kreuzfahrt – Falkland-Inseln

Mit etwa einer Stunde Verspätung legte unser Schiff vor den Falkland-Inseln an. Per Tenderboot wurden wir an Land gebracht. Eine organisierte Fahrt zu den Königspinguinen auf der schwer zugänglichen Ostseite der Insel sollte 300 US-Dollar kosten, eine selbst organisierte Fahrt mit dem Mietwagen war unmöglich, da der einzige Mietwagenverleih seine Fahrzeuge nur bei einem Mindestaufenthalt von 24 h verlieh. Hintergrund war, dass wenn ein Tourist mit dem Mietwagen liegenbliebe und dadurch sein Schiff verpasste, der Betreiber dafür sorgen musste, dass der Tourist das Eiland wieder verlässt – was bei der Lage der Falkland-Inseln mit Sicherheit recht teuer würde!

Also verschoben wir die Pinguin-Tour auf später und begnügten uns heute mit einer Ortsbesichtigung Port Stanleys. Es gab schöne bunte Häuser, ein Walfischskelett, ein Schiffswrack, das Government House und das Battle Memorial zu bewundern.

Dann hatten sich die Besichtigungen aber auch schon erschöpft und wir tenderten am Nachmittag zurück auf die Infinity.

Ich nahm noch an einem Tischtennis-Turnier teil und besuchte noch das Fitness-Studio. Zum Abschluss schauten wir uns „Easy Virtue“ im Kino an.

83. Tag (18.02.2010): Kreuzfahrt – Seetag

Fitness-Studio – leichtes Frühstück – Tischtennis-Turnier – weitere Tischtennis-Spiele – Mittagessen – Mittagsschlaf – Quiz „Trivia I“ – Quiz „Trivia II“ – Abendessen – Fernsehen auf der Kabine

84. Tag (19.02.2010): Kreuzfahrt – Elephant Island

Bereits am frühen Vormittag erreichten wir die Insel Elephant Island, vor der unser Schiff dann kreuzte. Wir konnten Pinguine und Seehunde auf treibenden Eisschollen beobachten und sogar die Sprünge eines Orka verfolgen.

Ansonsten gab es wieder ein gutes Unterhaltungsprogramm:

Quiz „Wer wird Millionär?“ – Quiz „Planet Earth“ – Quiz „Trivia“ – Mittagessen – kurzer Mittagsschlaf – erneut Fotos auf dem Oberdeck – Fitness-Studio – Abendessen

85. Tag (20.02.2010): Kreuzfahrt – Gerlache Strait und Paradise Bay

Am frühen Vormittag erreichten wir den „Eiskanal“ Gerlache Strait. Heute schien die Sonne und strahlte die uns flankierenden Eisberge an. Wir konnten erneut Wale sehen.

In der Paradise Bay sahen wir in der Ferne die chilenische Antarktis-Station und ein Forschungsschiff, dass mehrere Zodias (motorbetriebene Schlauchboote) mit Touristen rausgeschickt hatte. Diese beobachteten einen Orka aus nächster Nähe.

Am Rest des Tages nahmen wir wieder an den angebotenen Quizspielen teil, außerdem ging ich wieder meinen sportlichen Aktivitäten nach. Abends lief im Kino ein Dokumentarfilm über die Antarktis.

86. Tag (21.02.2010): Kreuzfahrt – Seetag

Frühstück – Doppel-Tischtennis-Turnier – Quiz „Wer wird Millionär?“ – Quiz „Name that Tune“ – Mittagessen – Einzel-Tischtennis-Turnier – Quiz „Trivia“ – Fitness-Studio – Abendessen (zur Abwechslung entschieden wir uns diesmal, statt des Menüs im Trellis Restaurant ein ungezwungenes Abendessen in Buffet-Form im Ocean View Restaurant einzunehmen).

Hier geht’s weiter:  15. Teil: Kreuzfahrt (Argentinien)