Reisebericht China – Tibet – Nepal incl. Abu Dhabi 2008

1. Teil: Abu Dhabi, VAE

Reisedetails

Reisedatum:   03.10.2008 bis 08.11.2008

Reiseverlauf: 

2 Tage Abu Dhabi (VAE), Erkundung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

10 Tage China (von Beijing nach Xining), Rundreise mit öff. VM

1 Tag Bahnfahrt mit dem Qinghai-Express (von Xining nach Lhasa)

10 Tage Tibet (von Lhasa nach Zhangmu), Rundreise per Geländewagen mit Fahrer und Guide

10 Tage Nepal (ab Kodari), Rundreise mit öff. VM

Organisation: 

Bis auf den Tibet-Besuch selbst organisiert, individuell

In Tibet Voraborganisation eines Geländewagens mit Fahrer und Guide (vorgeschrieben)

Personen: Pfeil, Martin  und  Kenn, Christoph

Airlines:

Etihad Airways: Frankfurt – Abu Dhabi, Abu Dhabi – Beijing

                               Kathmandu – Abu Dhabi – Frankfurt

China Eastern:   Xian – Xining

Buddha Air:        Panorama-Rundflug über den Himalaya ab Kathmandu (abgebrochen)

1. Tag (03.10.2008): Flug nach Abu Dhabi

Vom Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt am Main starteten wir zu unserem Stopoverziel Abu Dhabi auf der Flugroute nach Beijing (ehemals Peking). Da wir bis dato noch nicht in Abu Dhabi gewesen waren, hatten wir für dort einen 2tägigen Zwischenstopp eingeplant.

2. Tag (04.10.2008): Abu Dhabi – Fahnenmast, Marina Mall, Emirates Palace, Ittihad Square

Schon am Vormittag bewegten sich die Temperaturen um die 38°C. Wir besichtigten den höchsten freistehenden Fahnenmast der Welt, an dessen Ende natürlich die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate wehte, und kühlten uns anschließend im gut klimatisierten Einkaufszentrum Marina Mall ab. Hier gab es sogar einen IKEA. Das bekannte „Billy“-Regal heißt hier genauso wie bei uns.

Selbst die Karussells sind hier mit einem Kopftuch bedeckt :-). Und auch die Verkehrszeichen wurden den Einwohnern angepasst.

Der Emirates Palace gehört zu den teuersten und exklusivsten Hotels der Welt. Aber die Hotelangestellten waren so freundlich, uns mit unseren kurzen Hosen und Fotoapparaten ungehindert eintreten zu lassen, um uns diesen Luxus mal anzusehen. Später besuchten wir den Ittihad Square, der durch überlebensgroße Skulpturen, wie Kanonen oder Weihrauchkessel, besticht und schlenderten ein wenig durch Downtown.

Abschließend gingen wir bei nächtlicher Illumination und aufgrund der späten Stunde halbwegs angenehmen Temperaturen über die großzügig ausgeleuchtete Promenade (Corniche).

3. Tag (05.10.2008): Abu Dhabi – Strand, Sheikh Zayed Moschee

Nur einige Kilometer außerhalb der Stadt Abu Dhabi befindet sich die drittgrößte Moschee der Welt, die Sheikh Zayer Moschee. Im Außenbereich wird zwar immer noch gebaut, dennoch ist sie ein eindruckvolles Gebäude. Wir nutzen den Vormittag für eine Taxifahrt zu diesem Bauwerk, da dann auch Gelegenheit bestand, die Moschee von innen einzusehen. 

Nachmittags trafen wir aufgrund der immensen Temperaturen den Entschluss, dass ein Strandaufenthalt das einzig Vernünftige ist und legten uns ein paar Stunden im Schutz eines Sonnenschirms an den sehr sauberen öffentlichen Strand an der Corniche.

Gegen Abend fuhren wir dann mit dem Taxi raus zum Flughafen, nicht ohne nochmal einen Zwischenstopp bei der vormittags besuchten Moschee einzulegen – diesmal in der Dunkelheit prachtvoll beleuchtet. Mit mehreren Stunden Verspätung startete dann weit nach Mitternacht unser Flieger nach Beijing.

Hier geht’s weiter:  2. Teil: China