Reisebericht Philippinen mit Stopver in Taipeh (Taiwan) 2023

2. Teil: Taipeh (Taiwan)

Hier geht’s zurück zum 1. Teil: Philippinen

23. Tag, 05.09.2023 – Manila – Taipeh, Taipeh, 30°C, Sonne/Wolken

Nachdem unser Morgenflug nach Taipeh pünktlich rausgegangen und angekommen war, benötigten wir etwa eine halbe Stunde für die Einreise. Ich tauschte 10 EUR in Taiwanesische Dollar um, da sich das Schließfach am Flughafen Taipeh, in das ich unser Handgepäck einschloss, zu meiner Überraschung tatsächlich nur mit Bargeld bezahlen ließ. Wir kauften (diesmal per Kreditkarte) jeweils ein Tagesticket für den Metrotransfer vom Flughafen in die Stadt und zurück sowie für die städtische Metro. Die weitläufigen U-Bahn-Stationen kosteten einiges an Zeit, die Züge waren allerdings sauber und boten sogar kontaktloses Handyladen über die Fensterbänke.

Sehr gewöhnungsbedürftig für uns Europäer war das Verbot, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Gebäuden zu essen oder trinken – was wir aufgrund der recht hohen Strafen auch nicht ausprobierten. Um 14.50 Uhr hatten wir Taipehs Main Station erreicht, von wo aus wir zunächst den Longshan Tempel besuchten.

Weiter ging es zum Liberty Square, den wir gegen 16.20 Uhr erreicht hatten. Neben einer netten Parkanlage befand sich hier das Chiang Kai Shek Memorial, das auf dem großen Platz thronte und von dem Liberty Square Arch sowie der Konzerthalle und dem Nationaltheater flankiert wurde.

Im Anschluss fuhren wir zum Wahrzeichen der Stadt, zum bekannten Taipeh 101-Tower, der 2009 vom Burj Khalifa als höchstes Gebäude der Welt abgelöst worden war. Um 17.15 Uhr bestiegen wir die Aufzüge, die mit 60 km/h zur Aussichtsplattform herauffuhren. Vom Aussichtsdeck aus konnte man nicht nur einen tollen Blick über die untenliegenden Gebäude und die Skyline genießen, sondern auch Einsicht auf die große Stahlkugel erhalten, die zur Dämpfung von Gebäudeschwingungen im Erdbebenfall an überdimensionalen Stahlseilen aufgehängt war.

Da wir hier mehr Zeit als erwartet verbrachten, entfiel die optional geplante Besteigung des Elephant Mountain und genossen wir stattdessen das Spektakel der untergehenden Sonne und des langsam aufflammenden Lichtermeers. Als letzten Akt für unseren eintägigen Stopover besuchten wir noch den Night Market im Stadtviertel Shilin, wo wir unser letztes Bargeld in leckere Teigtaschen investierten.

Um 19.45 Uhr mussten wir uns auf den Rückweg zum Flughafen machen, da unser Rückflug für 22.35 Uhr angesetzt war. Obgleich der Flieger der China Airlines etwa 30 min verspätet abhob, erreichten wir am nächsten Morgen pünktlich Frankfurt am Main.

Fazit Taipeh: Die Stopoverzeit hat gerade gereicht, um sich einen Eindruck von der chinesischen Metropole zu verschaffen. Verhältnismäßig sauber und modern lohnt ein Besuch der bekannten Sehenswürdigkeiten. Die Stadt bietet sowohl Moderne als auch das klassische China und macht Lust auf eine weitergehende Erkundung der Insel.

24. Tag, 06.09.2023 – Ankunft in Deutschland

Pünktliche Landung in Frankfurt, schnelle Einreise, Entnahme eines Gepäckwagens mittels Apple Pay – das waren definitiv die Vorzüge zurück in der Heimat.

Aufgrund der Baustellensituation rund um den Flughafen war der Bustransport von einem Terminal zum anderen allerdings etwas langsam und unübersichtlich, waren die sanitären Anlagen im Bereich der Gepäckbänder unterdimensioniert, dauerte die Bereitstellung des Gepäcks vergleichsweise lang und hatten die Züge zurück nach Ingolstadt mal wieder gewaltige Verspätung (die wir aufgrund der dann entfallenden Zugbindung durch geschickte Zugwahl und Umsteigen allerdings wieder mehr als kompensierten). Da war sie also auch schon wieder – die typisch deutsche „Meckerhaltung“ 😉