Reisebericht Norwegen 2017 incl. Flensburg (Deutschland) und Malmö (Schweden)

1. Teil: Flensburg (Deutschland)

Reisedetails

Reisedatum:   31.07.2017 bis 13.08.2017

Reiseverlauf:  14 Tage Norwegen per eigenem Auto und mit Zelt

Organisation: individuell

Personen: Kenn, Juliet  und  Kenn, Christoph

Vorbereitung

Entgegen bisheriger Urlaube, die entweder Backpackingcharakter hatten oder einer Rundreise mit Mietwagen und Übernachtung in Hotels entsprachen, hatten wir uns diesmal – u.a. aufgrund der im diesjährigen Zielland vorherrschenden Preislage – für einen Campingurlaub in Norwegen entschieden, d.h. Rundreise mit dem eigenen Fahrzeug und Übernachtung im Zelt – mit der Option, bei schlechtem Wetter im Auto (Audi A6 Avant) zu übernachten. Einen Kasten Bier (im Rahmen der Einfuhrbestimmungen) und reichlich Lebensmittel hatten wir bereits im Vorfeld in Deutschland eingekauft, eine elektrische Kühlbox erlaubte uns auch den Transport von kühl zu lagernden Nahrungsmitteln. Neben dem Zelt, einem Campingkocher incl. Gaskartuschen, Campinggeschirr und zwei Campingstühlen war auch ein Schlauchboot an Bord (das leider nicht zum Einsatz kommen sollte). Da in Norwegen im Gegensatz zu Schweden Drohnenflüge grundsätzlich erlaubt waren (außer sie waren explizit per Hinweisschild untersagt) nahmen wir neben einem Camcorder, einer Systemkamera und einer Actioncam auch meine DJI Mavic Pro mit (incl. sämtlicher für Zigarettenanzünder geeigneten Ladegeräte). Ansonsten durften Wanderschuhe, Wanderstöcke und Sportschuhe ebensowenig fehlen wie eine Notfallapotheke und ein Offline-Navigationssystem.

1. Tag (Mo, 31.07.2017): Anreise Flensburg

Nachdem die Hauptachsen A7 und A9 aufgrund jeweiliger Vollsperrungen beide in Richtung Norden blockiert waren, planten wir alternativ den „Weg durch die Mitte“, der km- und zeitmäßig den anderen beiden Routen in nichts nachstand:

A9 bis Nürnberg, A3 bis Erlangen, A73 bis Suhl, A71 bis Südharz, A38 bis Nordhausen, B243 bis Seesen, A7 bis Flensburg = 868 km = 8h 30min

gegenüber

A9 bis Nürnberg, A3 bis Würzburg, A7 bis Flensburg = 854 km = 8h 15min

oder

A9 bis Leipzig, A14 bis Magdeburg, A2 bis Hannover, A7 bis Flensburg = 870 km = 8h 20min.

Da es super durchlief, blieben wir letztlich sogar auf der A38 statt über die B243 zu fahren und machten damit 926 km. Inklusive einer Mittagspause und einem Tankstopp benötigten wir 9h 40min (Abfahrt 09.50 Uhr, Ankunft 19.30 Uhr).

Nachdem wir den Campingplatz Jarplund bezogen hatten, fuhren wir in das Zentrum Flensburgs, wo wir uns Burger und Schnitzel im Café Central gönnten und noch ein wenig Zeit hatten, die Hafenpromenade und die Altstadt zu inspizieren. Wir waren positiv überrascht!

Hier geht’s weiter:  2. Teil: Norwegen