Reisebericht Malaysia – Indonesien 2015

1. Teil: Malaysia

Reisedetails

Reisedatum:   12.09.2015 bis 08.10.2015

Reiseverlauf: 

2 Tage Kuala Lumpur (Malaysia), Erkundung mit öff. VM

23 Tage Indonesien, Rundreise mit öff. VM und per Mietwagen

Organisation: individuell

Personen: Kenn, Juliet  und  Kenn, Christoph

Airlines:         

Etihad: München- Abu Dhabi – Kuala Lumpur

             Jakarta – Abu Dhabi – München

Air Asia Malaysia: Kuala Lumpur – Medan

Air Asia Indonesia: Medan – Yogyakarta

Lion Air: Surabaya – Lombok/Mataram

Wings Air: Denpasar – Labuan Bajo und Labuan Bajo -Denpasar

Lion Air: Denpasar – Jakarta

Die Karte zeigt unsere Route durch Malaysia und Indonesien. Zum Vergrößern auf die Karte klicken.

blau = Flug                gelb = Schiff                    grün = Bus/Fzg                     rot = Zug

1 = Hinflug, 2 = Flug nach Medan, 3 = Busfahrt nach Bukit Lawang (hin und zurück), 4 = Busfahrt nach Parapat/Tuk-Tuk (hin und zurück), 5 = Flug nach Yogyakarta, 6 = Mietwagenfahrt nach Candi Sukuh/Cetoh, Borobudur und Prambanan, 7 = Zugfahrt nach Surabaya, 8 = Busfahrt zum Bromo-Tengger-Semeru NP (hin und zurück), 9 = Flug nach Mataram/Lombok, 10 = Taxifahrten Mataram-Senaru-Sembalun-Senaru-Bangsal, 11 = Boote Bangsal-Gili Air-Gili Meno-Gili Trawangan-Sanur, 12 = Bus nach Denpasar, 13 = Flug nach Labuan Bajo, 14 = Boote nach Kanawa und Rinca, 15 = Flug nach Denpasar, 16 = Mietwagenfahrt nach Ubud und Umgebung, 17 = Mietwagenfahrt nach Bukit und Umgebung, 18 = Flug nach Jakarta, 19 = Rückflug

1. Tag (12.09.2015): Anreise, 35 °C

Trotz Online-Checkins zu Hause benötigten wir über 2 Stunden für Gepäckaufgabe, Ausreise und Sicherheitskontrolle am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München. Mit ca. 20-minütiger Verspätung hob unser Flug der Etihad Airways nach Abu Dhabi ab. Die Landung in Abu Dhabi erfolgte dementsprechend ebenfalls mit einer knappen halben Stunde Verspätung. Trotz ca. 6 Stunden Aufenthalt wurde es aus der geplanten Besichtigung der Sheikh Zayed Moschee nichts mehr, da die Einreise etwa 1 Stunde dauerte, der Bus gerade weg war, die Moschee bereits ab 22.00 Uhr geschlossen hatte und an den Wechselstuben ein Mindestbetrag von 30 USD gewechselt werden musste – also nicht wirklich lohnend, um eine bereits geschlossene Moschee für max. 1 Stunde von außen anzuschauen. Nichtsdestotrotz bekamen wir einen Aus- und Wiedereinreisestempel in unseren Pass und unternahmen bei trotz nächtlicher Stunden vorherrschenden 35 Grad Celsius einen kurzen Spaziergang außerhalb des Flughafens.

2. Tag (13.09.2015): Ankunft in Kuala Lumpur, 28 °C, bewölkt

Um 2.20 Uhr ging es pünktlich weiter und wir landeten gegen 14.00 Uhr in Kuala Lumpur. Per Bus fuhren wir ins Zentrum zur Endstation KL Sentral, von wo unser vorab gebuchtes Hotel nur wenige Gehminuten entfernt war. Das Hotel entpuppte sich als super-zentral und eine Unterkunft mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, fuhren wir mit der LRT-Bahn zum Kuala Lumpur City Center, das die beiden Petronas Towers integriert hat. Auf eine Aussichtsfahrt auf den KL Tower, eines der die Petronas Towers umgebenden Hotels oder gar die Twin Tower selbst verzichteten wir, da es sehr diesig war und man nur eine sehr eingeschränkte Sicht hatte. Jedoch machten die Türme dennoch was her – sowohl im Tageslicht als auch illuminiert bei Nacht. Auch die Anlage drumherum – mit Teich, Wasserspielen, großem Spielplatz und Wasserfall zum Baden – machte was her.

Gegen 19.30 Uhr fuhren wir mit der LRT nach Chinatown, wo wir den Nachtmarkt besuchten. Hier reihten sich Verkaufsstände und Garküchen aneinander. Wir nahmen für gerade mal 2 EUR pro Person ein nicht ganz landestypisches großes Menü als Abendessen bei McDonalds ein, bevor wir von Pasar Seni aus den nächtlichen Heimweg zum Hotel zu Fuß antraten – wir fühlten uns sicher in KL.

3. Tag (14.09.2015): Kuala Lumpur, 28 °C, bewölkt

Wir hatten zwar den Handy-Wecker gestellt, um dem Jetlag zu trotzen, jedoch hatte sich das besch$%^ iPhone nicht automatisch umgestellt, so dass wir eben nicht wie geplant um 08.30 Uhr geweckt wurden, sondern durch lautes Klopfen des Zimmerservice gegen 10.30 Uhr aus knapp 12 h Schlaf gerissen wurden. Daraufhin gab es erst mal ein warmes Essen im Restaurant nebenan. Gestärkt fuhren wir dann mit dem MK Komuter Train zu den etwa 40 Minuten entfernten Batu Caves, wo wir gegen 12.15 Uhr ankamen. Wenngleich die für Hindus sehr bedeutende Höhle selbst zwar nicht so besonders ist, so schön sind die Umgebung, die großen Statuen vor den Toren der Höhle und die lange von Affen bevölkerte Treppe zum Eingang derselben. Alleine den Affen beim Herumtollen zuzuschauen, war den Abstecher wert gewesen!

Gegen 13.30 Uhr fuhren wir per MK Komuter Train zurück zur Bahnstation, bei  bzw. mit der wir unseren Rundgang begannen. Es folgte die Nationalmoschee Masjid Negara, die wir aufgrund der gerade nur für Nicht-Muslime geltenden Öffnungszeiten jedoch nur von außen anschauen konnten und die Parkanlage Perdana, die durch einen tollen See, üppige exotische Pflanzen und schöne angelegte Wege überzeugte.

Wäre der Smog nicht so stark gewesen, wäre ähnlich wie im New Yorker Central Park die Skyline dahinter stärker zur Geltung gekommen. Dem Ostausgang des Parks schloss sich das ebenfalls sehenswerte National Monument an sowie nach ca. 10 min weiterem Fußweg der Merdeka Square, der u.a. vom Sultan Abdul Samad-Gebäude sowie der KL City Gallery gesäumt wird.

Nach einem Blick auf die Jamek Sultan Abdul Samad-Moschee, die aus gleichen Gründen wie die andere gerade nicht zugänglich war, erreichten wir den Central Market und den Kasturi Walk.

Gegen 18.00 Uhr nahmen wir ein schnelles Fast-Food-Essen zu uns und fuhren anschließend mit dem von Kuala Lumpur bereitgestellten kostenlosen Shuttlebus noch zu den Einkaufszentren rund um den Star Hill. Diese Shopping Malls schienen aber eher etwas für die betuchteren Bürger zu sein.

Gegen 21.00 Uhr waren wir zurück im Hotel mit diesmal korrekt eingestellten Weckzeiten für den nächsten Morgen. Verwunderlicherweise merkten wir beide das Jetlag unverhältnismäßig stark, so dass wir die ganze Nacht nahezu kein Auge zutaten.

4. Tag (15.09.2015): Kuala Lumpur – Bukit Lawang, Bukit Lawang, 26 °C, bewölkt

Um 04.45 Uhr befreite uns das Läuten des Weckers aus unserer misslichen Lage. Wir gingen zum Bahnhof rüber und fanden den Skybus gegen alle Erwartungen bereits startklar. Wir nahmen zwei der letzten Sitze und fuhren quasi ohne weitere Zeit zu verlieren in weniger als 60 min Fahrt zum Terminal 2 des Kuala Lumpur International Airport. Nach Gepäckaufgabe und einem kleinen Frühstück flogen wir pünktlich um 08.40 Uhr mit der Air Asia nach Medan.

Hier geht’s weiter:  2. Teil: Indonesien