Reisebericht Philippinen incl. Hongkong 2012/2013

3. Teil: Hongkong

Hier geht’s zurück zum 2. Teil: Philippinen

21. Tag (16.01.2013): Ankunft in Hongkong

Dort fuhren wir mit dem Bus zu unserem Hostel in die Nathan Road – diesmal das USA Hostel im Mirador Mansion-Komplex. Auch hier was das Zimmer winzig, jedoch im Gegensatz zum New London Hostel vom Hinweg sauberer und den entscheidenen Quadratmeter größer.

22. Tag (17.01.2013): Hongkong – Hongkong Island  (sonnig, 20 °C)

Nachdem wir ausgeschlafen hatten, setzten wir mit der Star Ferry vom Pier in Kowloon (Tsim Sha Tsui) aus nach Hongkong Island über. Dort gingen wir über die langen Fußgängerhochwege erst mal zu Jollibees einen leckeren Aloha-Burger essen und danach auf Sightseeing-Tour. Dabei kamen wir am Apple-Store Hongkong vorbei und mussten feststellen, dass trotz der Nähe zu Samsung auch hier lange Wartezeiten für den Erwerb eines Apple-Produktes in Kauf genommen werden.

Wir besichtigten den Man Mo Temple und fuhren mit den Central-to-Mid-Escalators, den einen ganzen Teil der Stadt durchziehenden Rolltreppen. Per schienengebundener Tram fuhren wir in extremer Steillage zum Aussichtspunkt auf dem Victoria Peak hoch, von wo aus wir einen tollen Blick über das uns zu Füßen liegende Hongkong Island uns das dahinter liegende Kowloon hatten.

Für die Abfahrt wählten wir den Bus, dessen Fahrer uns behände und professionell auf den z.T. sehr engen und kurvenreichen Straßen der Anhöhe wieder sicher nach unten brachte. Nach einer kleinen Auszeit im Hotel zogen wir gegen 17.00 Uhr wieder los, um uns Hongkong bei Dunkelheit anzuschauen – ein Muss, ohne das ein Hongkong-Besuch nur die Hälfte wert ist. Sowohl der Blick von Kowloon auf das nächtliche Hongkong Island als auch der in umgekehrter Richtung waren ihre Zeit wert. Um 20.00 Uhr verfolgten wir von der Avenue of Stars aus eine ca. 15-minütige mit Musik untermalte Lightshow, in deren Verlauf die Hochhäuserfront Hongkong Islands mit verschiedenen Lichtfarben bestrahlt wurden bzw. die Gebäude selbst verschiedene Lichterspiele boten.

Später schlenderten wir durch die von Leuchtreklame, Projektionswänden und beleuchteten Fassaden überflutete Nathan Road. Hier gab ich meinem Interesse an Uhrenreplikaten nach und folgte einem der Händler, die dreisterweise im Schatten der echten Rolex- und Panerei-Stores ihre Kopien anboten. Diese waren ähnlich wie in Bangkok gut organisiert und sehr vorsichtig. Der eigentliche Händler wurde nach ein paar Schritten von einem Unterhändler abgelöst, der uns in ein Bürogebäude geleitete, wo wir nach Fahrt mit einem Aufzug in ein Büro gebracht wurden, wo zuerst mal eine stahlvergitterte Tür hinter uns geschlossen wurde, bevor uns die Auswahl an Copy Watches präsentiert wurde. Ich entschied mich für eine Luminor Marina von Panerei –angeblich aus Japan mit Seiko-Uhrwerk und Saphirglas. Ob es stimmt, oder die Uhr doch nur eine bessere Kopie aus China ist, konnte ich nicht beurteilen, jedoch bekommt man in Deutschland nur schwerlich eine Automatikuhr für 40 EUR…

23. Tag (18.01.2013): Hongkong – Lantau Island mit Big Buddha; Flug Hongkong-Frankfurt (bewölkt, 18 °C)

Nach Kowloon und Hongkong Island stand heute noch Lantau Island auf dem Programm. Neben dem Flughafen, von dem es abends wieder zurück nach Deutschland ging, gab es hier die Po Lin Monastery und den Big Buddha auf der Anhöhe Ngong Ping zu besichtigen.

Von Kowloon aus nahmen wir für gerade mal ca. 1,70 EUR die MTR nach Tung Chung und von dort den Bus 23 auf den Berg. Aufgrund der ohnehin diesigen Sicht über die Bucht hatten wir uns gegen die ca. 20 EUR teure Seilbahnfahrt und stattdessen für die ca. 3,40 EUR teure Busfahrt entschieden (beide Preise für Hin- und Rückfahrt). Nach einem kleinen Mittagessen in Buddhas Schatten fuhren wir per Bus 23 zurück nach Tung Chung und von dort per Airportbus S1 für ca. 0,70 EUR zum Flughafen.

Auch auf dem Rückflug wurden wir von China Eastern nicht enttäuscht. Abgesehen davon, dass uns die Schaltermaus für beide Flüge (Hongkong-Shanghai und Shanghai-Frankfurt) eine Platz am Notausgang reserviert hatte, wurden wir bereits auf dem 2-stündigen Inlandsflug mit Essen überhäuft: Neben einer kompletten Mahlzeit gab es zusätzlich noch ein Brötchen mit Hot Dog und ein Eis von Häagen Dazs.

24. Tag (19.01.2013): Ankunft in Frankfurt

Pünktlich und sicher landeten wir in aller Frühe wieder in Frankfurt.