Reisebericht Philippinen incl. Hongkong 2012/2013

1. Teil: Hongkong

Reisedetails

Reisedatum:   27.12.2012 bis 19.01.2013

Reiseverlauf: 

1 Tag Hongkong, Erkundung mit öff. VM

19 Tage Philippinen, Rundreise mit öff. VM Verkehrsmitteln und Privat-PKW

2 Tage Hongkong, Erkundung mit öff. VM

Organisation: individuell

Personen: Kenn, Juliet und Kenn, Christoph

Airlines:

China Eastern:    Frankfurt – Shanghai – Hongkong und Hongkong – Shanghai – Frankfurt

Cebu Air Pacific: Manila – Cebu und Cebu – Manila

                                  Manila – Puerto Princesa und Puerto Princesa – Manila

1. Tag (27.12.2012): Flug nach Hongkong

China Eastern Airlines entpuppte sich entgegen aller Erwartungen als akzeptable Airline mit ordentlichem Essen und einem guten Seat-Entertainment, obgleich die Filme nur in Englisch mit chinesischen Untertiteln verfügbar waren. Der Foto-Betrachter mit USB-Schnittstelle sowie eine Auswahl an eBooks waren neben der Auswahl an Filmen, TV-Serien, Musiktiteln und Spielen ein mir neues Feature.

2. Tag (28.12.2012): Hongkong – Kowloon

Nach knapp 11 Stunden landeten wir in Shanghai, von wo aus es pünktlich nach Hongkong weiterging. Dort erwarben wir an der am Flughafen gelegenen Bahnstation eine Magnetkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel (Octopus Card) und ließen uns von Bus A21 ins Zentrum Kowloons bringen, wo wir ins New London Hostel eincheckten. Dieses befand sich zusammen mit unzähligen anderen Hostels in der Anlage Chunking Mansion, in der unter anderem zahlreiche Marktstände untergebracht waren. Für heute stand die Erkundung des Stadtteils Kowloons an. Insbesondere die Promenade mit der Avenue of Stars und dem Uhrenturm ist erwähnenswert. Von der verkehrsberuhigten Ufermeile aus hat man einen herrlichen Blick auf die Skyline von Hongkong Island, die sich wie kaum in einer anderen Metropole sehr abwechslungsreich und ausgeprägt präsentiert.

Auf dem Rückweg besuchten wir einen Weihnachtsmarkt und den unteren Abschnitt der Canton Road, die neben zahlreichen Luxuslimousinen, wie Brabus-getunte Mercedes, Audi RS-Modelle, Maybachs, Bentleys, Porsches und Lamborghinis auch die zugehörigen Einkaufsmöglichkeiten, wie D&G, Emporio Armani, Luis Vuitton, Dior, Calvin Klein oder etwa Swarovski, zu bieten hatte. Ansonsten gingen wir heute jetlag-geschwächt früh ins Bett.

Hier geht’s weiter:  2. Teil: Philippinen